Canella Prosecco Conegliano Valdobbiadene

Canella Prosecco Conegliano Valdobbiadene

Canella Prosecco Conegliano Valdobbiadene

Select Art. Nr.: 7503700 Bewertungen: Robert Parker: 89
Superiore DOCG
75cl
1 75cl | 16,80 CHF/75cl Sofort lieferbar Lieferzeit: 30 Tage Gewicht: 6 kg
Produzent:Casa Vinicola Canella wurde 1947 von Luciano Canella gegründet. Die Eltern von Luciano besassen eine kleine Gaststätte in der Nähe von Venedig und er war für das Weinlager verantwortlich. So entstand seine Leidenschaft zum Wein. Nach der Entdeckung für seine Begeisterung an Wein erweiterte er seine Kenntnisse und interessierte sich zunehmend für Produktionsinnovationen und neue Abfülltechnologien. Die Verbundenheit zu seiner Heimat regte ihn an, die typischen Weine der Provinzen von Venedig und Treviso zu produzieren. Dem Prosecco schenkte er am meisten Aufmerksamkeit und spezialisierte sich schliesslich auf die Herstellung des Sektes mit der Charmat-Methode.
Region:Prosecco war einst der Name einer Traubensorte, die Winzer in ganz Italien kelterten. Doch seit 2009 heisst die Prosecco-Traube per Dekret nicht mehr Prosecco, sondern «Glera» und der Begriff Prosecco ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung. Das heisst, nur noch Wein aus bestimmten Regionen darf als Prosecco Bezeichnet werden. Es gibt zwei Qualitätsstufen: D.O.C. bedeutet Denominazione di Origine Controllata. Dieser Prosecco stammt aus 9 Gebieten in den norditalienischen Regionen Veneto und Friaul. D.O.C.G. steht für Denominazione di Origine Controllata e Garantita. Dieser Prosecco stammt aus dem historischen Kerngebiet des Prosecco rund um die Städtchen Conegliano und Valdobbiadene im Hinterland von Venedig.
Rebsorte:Glera
Herstellung:Alle Glera-Trauben, die von den Canellas eingekellert werden, stammen nur aus den besten Zonen von Conegliano. Verarbeitet werden sie mit den modernsten Techniken.
Degustationsnotiz:Schon die Farbe überzeugt wunderschön hellgelb und brillant. Die Unkompliziertheit, die dieser Prosecco ausstrahlt, macht Laune und ist ansteckend. In der Nase Zitrusaromen, dazu Birne und Kiwi. Im Mund sehr harmonisch und leicht süsslich, mit einer feinen Perlage. Am Gaumen spritzig und konsequent. Ein rassiger und lebhafter Schaumwein!
Geniessen zu:Perfekt für besondere Anlässe und als Speisenbegleiter wunderbar zu leichten Gerichten. Trinktemperatur 6-10 °C