Endrizzi Cuvée Dalis Bianco 2019

Endrizzi Cuvée Dalis Bianco 2019
Vigneti delle Dolomiti Bianco IGP
75cl
1 75cl | 15,50 CHF/75cl Sofort lieferbar Lieferzeit: 30 Tage Gewicht: 6 kg
Produzent:Endrizzi zählt zu den ältesten Weingütern im Trentino. Winzer in der fünften Generation, ist die Familie Endrici (im lokalen Dialekt „Endrizzi‟) einem Prinzip immer treu geblieben: dem Unternehmergeist. Jeder neuen Generation ist es gelungen, das Weingut Endrizzi immer weiter zu entwickeln. Francesco und Angelo, die Gründer des Weinguts, führten die Rebsorten Cabernet und Merlot im Trentino ein. Heute bilden sie die Grundlage für den Masetto-Ausbau sowie für die Traditionsweine Teroldego und Lagrein. Francescos Nachfolger wurden sein Sohn Romano, der sogar als Präsident der Provinz Trient tätig war, sowie der Enkel Franco, seinerzeit einflussreicher Vorsitzender des trentinischen Weinbaukomittees, des Comitato Vitivinicolo Trentino. Heute wird das Weingut in der vierten und fünften Generation geführt, von Paolo und Christine und von Tochter Lisa Maria und Sohn Daniele. Mit Erfahrung und neuen Ideen kümmern sie sich um jeden Aspekt des Weinguts: Erneuerung des Produkts, Kommunikation und Marketing, Architektur und umweltbewusster Anbau.
Region:Trentino ist das nördlichste Weinanbaugebiet in Italien. Archäologische Funde beweisen, dass hier schon vor 3000 Jahren Wein gekeltert wurde. Von den Dolomiten an den Gardasee reicht das Trentino. Durch die unterschiedlichen Klimaverhältnisse in den Tälern und an den Seen in Trentino-Südtirol können fast alle roten und weißen Rebsorten angepflanzt werden. Den Ton in der Weinpolitik geben zwar die großen Genossenschaften und Kellereien an, die durchaus einige sehr beachtliche Gewächse erzeugen, aber die Qualitätspolitik wird meist von den kleineren Familienbetrieben bestimmt.
Rebsorte:Chardonnay, Sauvignon Blanc, Nosiola
Herstellung:Handlese nach starker Ertragsreduzierung im Sommer. Schonende pneumatische Traubenpressung. Temperaturkontrollierte Gärung in Edelstahl mit Reinzuchthefe und kurze Veredelung unter Batonnage auf der Hefe.
Degustationsnotiz:In der Nase ein floraler Duft mit Noten von grüner Apfel, Holunderblüten und Honig. Frischer Geschmack im Gaumen mit guter Struktur und langem Nachgeschmack.
Trinkreife:Jahrgang + 2 Jahre
Geniessen zu:Apéro, leichten Vorspeisen, Fischgerichten und Meeresfrüchten.
SpeziellesDALIS = DAniele und LISa, die nächste Generation der Familie Endrici.