×

Heisse Whisky aus dem kühlen Schweden

mackmyra

Mackmyra – Swedish Single Malt Whisky

Mackmyra war die erste Whisky-Destillerie in Schweden und gleichzeitig die nördlichste der Welt. Acht junge Ingenieure sassen eines Abends im Jahre 1999 bei einer Flasche Whisky zusammen. Irgendwie kam die Frage auf wieso es keinen Whisky aus Schweden gibt – an diesem Abend entstand das Projekt Mackmyra.

Die erste Brennblase wurde selber gebastelt und bis 2002 fleissig damit experimentiert. Dann wurde der grosse Schritt gewagt und in Schottland eine professionelle, grosse Brandblase bestellt. 2006 wurde der nächste Meilenstein erreicht und die ersten 4000 Flaschen Mackmyra abgefüllt und angeboten – der Anklang war riesig und die Serie innert Tagen ausverkauft.

Die Produktpalette von Mackmyra ist inzwischen recht umfangreich. Nach den 6 verschiedenen Preludium- und Privus-Ausgaben gibt es die The First Edition, den Brukswhisky und mehrere Limited Editions. Alle Abfüllungen haben gemein, dass sie ausschließlich aus schwedischen Zutaten hergestellt wurden und keinerlei Zusätze wie Farbstoffe oder ähnliches enthalten.

Seit Anfang 2014 ist sogar ein Likör auf Basis von Whisky und Honig erhältlich – Mackmyra Bee.

Jetzt im Onlineshop anschauen!