Chapoutier Chât.-du-Pape Croix de Bois 2008

Chapoutier Chât.-du-Pape Croix de Bois 2008

Chapoutier Chât.-du-Pape Croix de Bois 2008

Select Art. Nr.: 2848708
Châteauneuf-du-Pape AOC (Rarität)
75cl
1 75cl | 71,00 CHF/75cl Sofort lieferbar Lieferzeit: 30 Tage Gewicht: 6 kg
Winzer & Weingut: Die Familie Chapoutier lebt seit über 200 Jahren vom Weinbau. Als 1995 der damals 25-jährige Michel Chapoutier die Verantwortung übernahm, setzte das Haus zu einem Höhenflug an. Michel durchforschte die Rhône nach guten Terroirs und fügte dem Stammhaus neue Rebberge hinzu. Der Erfolg des Terroir-Fanatikers Chapoutier beruht auf zwei einfachen, aber konsequent umgesetzten Prinzipien: Erstens stellte er alle Rebberge auf biodynamischen Anbau um, weil er sicher ist, dass nur gesunde Böden grosse Weine hervorbringen können. Zweitens ist er davon überzeugt, dass jede Traubensorte ein passendes, perfektes Terroir besitzt und darum achtet er fast schon pedantisch darauf, dass in seinen Rebbergen die optimalen «mariages» zwischen Terroir und Rebe stattfinden.Rebsorte: GrenacheVinifikation/Ausbau: Im Betonbehälter während 4 -6 Wochen. Im Tank während 14-16 Monaten.Degustationsnotiz Nase: Aromatik nach schwarzen Früchten und Brombeerkonfitüre.Degustationsnotiz Gaumen: Körper ist getragen von reifen, weichen, fast warmen Gerbstoffen. Grosse Komplexität in Aromen und Struktur.Geniessen zu: Schmorgerichte, Lamm, Rindfleisch und reife KäseAuszeichnungen: 96/100 Robert Parker